Einweihung unserer neuen Küchenzeile und der Ruhe- und Spielecke

Die Heinz Riechmann-Stiftung hat die Gesundheitsvorsorge in der Mindener Region zum Ziel. Davon profitieren nun die Kinder der Eine-Welt-Schule. Am 6. Mai 2019 wurde im Beisein der Projektleiterin Bettina Krachudel die neue Küchenzeile und die Ruhe- und Spielecke in Mensa 1 eingeweiht.

Die Küchenzeile dient nicht nur der täglichen Zubereitung des Schulobstes und gesunder Snacks in der Früh- und Spätbetreuung des offenen Ganztages. Sie erfreut sich auch im Unterricht und im Rahmen der Koch- und Back-AG bei allen Kindern großer Beliebtheit. Kinder lernen hier die Zubereitung von frischen Lebensmitteln und eine gesunde Ernährung kennen.

Dank der Heinz Riechmann-Stiftung wurde außerdem eine Ruhe- und Spielecke eingebaut. Entspannungs- und Rückzugsmöglichkeiten sind an einem langen Schultag wichtig, um Stress vorzubeugen oder abzubauen.

Die Ausstattung der Küchenzeile und der Ruhe- und Spielecke wurde durch Spenden der Volksbank Mindener Land und der Sparkasse Minden-Lübbecke an den Förderverein ermöglicht sowie durch die bundesweite Bildungsinitiative „Spielen macht Schule“. Während in der Küchenzeile geschnippelt und gerührt wird, entspannen Kinder in der Ruhe- und Spielecke in großen Sitzusäcken, schmökern in Büchern, bauen mit Playmobil oder Kapla-Steinen oder spielen Spiele.