Zum Abschluss unserer Projektwoche „Prima Klima!“ hatten wir Besuch vom Achja!-Theater aus Essen. In dem mitreißenden Musiktheaterstück „Motte will Meer!“ geht es um den Plastikmüll, der das Meer und die Umwelt verschmutzt. Alle Klassen konnten das Theaterstück dank der Unterstützung durch die Strothmann-Stiftung in der Turnhalle erleben und waren total begeistert.

Mottes Vater, der Fischer, fischt nur noch Müll. Motte reist mit Hilfe ihres Zauberstabes zur Dr. Fantastico, der alles Plastik herstellt. Sie überzeugt ihn, dass Plastik nicht gut ist, sodass er sich an die Arbeit macht und eine Plastik-Wegmach-Maschine erfindet. Gemeinsam mit den total begeisterten Zuschauer-Kindern finden Motte und Dr. Fantasico Ideen, wie man ohne Plastik auskommen und Plastikmüll korrekt entsorgen kann.