14 Kita- und Schulleiterinnen aus der Partnerregion Viljandi in Estland haben sich über die Bildungsangebote im Kreis Minden-Lübbecke informiert und besuchten am 09.04.2019 auch an einen Vormittag die Eine-Welt-Schule.

Nach einer Vorstellung unserer Schule schwärmten die Kolleginnen aus Estland in die Klassen aus  und schauten sich den Unterricht an. Danach kam es zu einer lebendigen Austauschrunde.  Die Kita- und Schulleiterinnen aus Estland waren von der Zusammensetzung der Schulklassen und der entsprechenden Heterogenität der Schülerinnen und Schüler begeistert. Auch von den Arbeitsmaterialien und von dem Engagement der Lehrkräfte waren sie beeindruckt.  Die Organisatorin der Reise Signe Vaabel sagte: „Der herzliche Empfang in den Schulen wird uns immer in guter Erinnerung bleiben, die Lehrkräfte haben sich sehr viel Mühe gegeben, uns alles zu zeigen. Wir nehmen viele Ideen und Anregungen mit nach Viljandi“.

Natürlich wurde auch über das Thema Digitalisierung umfangreich gesprochen. Estland ist der Vorreiter in diesem Bereich. Es fiel auf, dass Digitalisierung in unseren Kindergärten und Grundschulen noch nicht sehr präsent ist. Lehrerinnen und Lehrer in Estland arbeiten mit digitalen Klassenbüchern. Informationen zu dem Entwicklungsstand, Noten und auch Hausaufgaben sind  mit entsprechenden Zugängen sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für die Eltern einsehbar.

Der Austausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede machte den Austausch sehr spannend, so dass beide Seiten den Wunsch geäußert haben, weiterhin in Kontakt zu bleiben und noch weiter voneinander zu lernen.