Globale Ziele für nachhaltige Entwicklung oder auch “ Sustainable Development Goals“ (SDGs)
Was ist das?
Unsere Schüler haben das schon im Jahr 2017 in einem Projekt so erklärt, dass es jedes Kind versteht.

Der Essener Verein Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit produzierte einen animierten Film, zu dem 15 Schüler*innen der Eine-Welt-Schule einen Text im Tonstudio der Juxbude einsprechen durften. Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung wurde am 25. September 2015 auf dem UN-Gipfel in New York verabschiedet. Unter anderen beinhaltet sie die Forderung Armut zu beenden, Ernährung zu sichern, den Zugang zu sauberem Wasser und sanitärer Versorgung sicher zu stellen, aber auch nach Bildung, Gleichstellung und nachhaltiger Energieversorgung.
Unsere Schüler*innen haben sich mehrere Tage mit diesem Thema beschäftigt und einen leicht verständlichen Text zu dem Film aufgenommen.

Neugierig?

Sehen Sie das Video mit einem KLICK auf das Bild.

Das Projekt an unserer Schule wurde durch das Welthaus Minden organisiert und durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW und Engagement global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit gefördert.