Angebote für Eltern

Elterncafé mit Schulobst-Zubereitung

Dienstag bis Freitag von 8:00 Uhr bis ca. 8:45 Uhr sind Eltern herzlich zum Elterncafé eingeladen. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee gibt es hier in Mensa 1 die Möglichkeit zum lockeren Gespräch.

Einige Eltern bereiten gleichzeitig in Mensa 1 das Schulobst vor, verteilen es in den Klassen und trinken anschließend einen Kaffee oder Tee. Hilfe ist immer willkommen.

Sprachkurse für Mütter

Jeden Mittwoch von 8:00 bis 10:00 Uhr findet an der Eine-Welt-Schule in Mensa 2 ein Sprachkurs für Mütter statt. Geleitet wird der Kurs von einer Mutter unserer Schule, die sehr gut Deutsch und Arabisch spricht. Der Kurs ist kein Zertifikatskurs. Er hat das Ziel, Deutsch im Alltag zu verbessern. Frauen lernen gemeinsam Deutsch zu sprechen, zu lesen und zu schreiben.

Neben dem Deutschlernen ist der Kurs ein toller Treffpunkt um sich kennenzulernen und auszutauschen. Hin und wieder wird auch gemeinsam gefrühstückt, gekocht oder getanzt. Jede Mutter, die ihre deutsche Sprache verbessern möchte, ist herzlich willkommen – egal, welche Herkunftssprache sie spricht oder welche sprachlichen Fähigkeiten sie bereits besitzt.

Rucksack Schule

Rucksack Schule ein Programm zur Sprach- und Elternbildung. Das Programm richtet sich an Eltern mit und ohne internationale Familiengeschichte. Unsere Schule hat eine Kooperationsvereinbarung mit dem kommunalen Integrationszentrum NRW abgeschlossen, um an diesem Programm teilzunehmen.
Einmal in der Woche trifft sich die Elternbegleiterin mit den teilnehmenden Eltern. Sie ist durch das kommunale Integrationszentrum NRW speziell für dieses Programm ausgebildet worden.

Eltern erfahren in dem Programm, wie sie ihre Kinder mit häuslichen Übungen in der allgemeinen und schulischen Entwicklung gut fördern können. Rucksack Schule greift Themenbereiche des Klassenunterrichts auf. Materialien, Fachbegriffe und Übungsformate werden den Eltern erläutert, damit sie mit ihren Kindern auf Deutsch oder in ihrer Familiensprache darüber sprechen können.

Auch eine Verknüpfung mit dem Herkunftsprachlichen Unterricht ist Ziel des Programms.

Hin und wieder werden für Eltern und Kinder auch besondere Aktivitäten, z.B. gemeinsame Ausflüge angeboten.

Als Ansprechpartnerin und für Anmeldungen steht Frau Bonitz zur Verfügung.

Bücherkoffer NRW

An unserer Schule rollt der Bücherkoffer NRW!

Mit einem neuen Angebot für Grundschulen unterstützen wir Schülerinnen und Schüler darin, Freude am Lesen und Vorlesen mit ihren Familien zu entdecken. Das Besondere: Ob Deutsch, Polnisch, Fars, Arabisch oder Türkisch – mit seinen bunten Kinderbüchern in 50 verschiedenen Sprachen spiegelt der Bücherkoffer NRW die Vielfalt in unserer Gesellschaft wider und fördert das Lesen in der Herkunftssprache. Jedes Kind lernt, dass seine Sprache und Kultur ein Schatz sind. Der Bücherkoffer NRW leistet damit einen Beitrag zur sprachlichen Bildung für alle Kinder und stärkt sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Der Bücherkoffer NRW ist ein Baustein des Landesprogramms „Grundschulbildung stärken durch HSU – Mehrsprachigkeit unterstützt den Bildungserfolg der Kinder“. Informationen zum Landesprogramm finden Sie hier: https://www.schulministerium.nrw/landesprogramm-grundschulbildung-staerken-durch-hsu

Und so rollen die Bücherkoffer…

Der Bücherkoffer NRW begleitet eine Klasse über die Dauer eines Schuljahres. Bei uns ist der Bücherkoffer in der Schuleingangsphase im Einsatz. Jede Woche nimmt ein Kind den knallblauen Rollkoffer mit seinen mehrsprachigen, interkulturellen und inklusiven Büchern mit nach Hause. Informationsmaterialien in 18 Sprachen sowie ein Vorleseworkshop für Eltern ergänzen das Angebot. Als erstes mehrsprachiges Leseförderprogramm in Deutschland zielt der Bücherkoffer damit auf enge Verbindung der Bildungsorte mit dem Zuhause der Familien. Informationen und Videos zum Vorlesen für Eltern gibt es hier: https://www.coachatschool.org/informationen-fuer-eltern2/

Vielfalt leben! Lesefreude wecken! Bildungschancen steigern! Mit diesem Ziel wurde das Bücherkoffer Programm 2016 von coach@school e.V. unter wissenschaftlicher Begleitung entwickelt und als Hamburger Bücherkoffer erfolgreich implementiert.